Dienstag, 6. September 2016

Wattpad

Du liest oder schreibst gerne? Du möchtest dich mit Lesern und anderen Fans austauschen? Dann bist du bei Wattpad genau richtig. 

Die bis jetzt noch nicht all zu bekannte App, oder Website (wattpad.com), bietet einem die Möglichkeit, kostenlos Bücher zu lesen und Bücher zu schreiben. 
Viele Jugendliche, aber auch Erwachsene, veröffentlichen dort ihre ersten Geschichten. Man kann ihnen Feedbacks geben, in dem man einzelne Passagen kommentieren kann.

Wattpad unterstützt einem, die ersten Schritte in Richtung Autor, oder je nach dem in Richtung begeisterter Leser, zu machen.

Als Autor kann man erste Erfahrungen machen, eine Geschichte zu schreiben. Kapitel für Kapitel kann hochgeladen werden. Spannung wird aufgebaut, wenn ein sogenannter 'Cliffhanger' am Ende des Kapitels benutzt wird. Und dann immer die lieben Kommentare, oder die konstruktive Kritik der Leser. 

Einige wenige haben auch das Glück über Wattpad entdeckt zu werden. Beispielsweise Anna Todd. Sie hat ihre Bücher auf Wattpad veröffentlicht und gewann den 'Wattys' Preis. Dadurch hat ein Verlag sie entdeckt und nun werden ihre Bücher gebunden und in vielen verschiedenen Sprachen auf der Welt verkauft.

Ich selbst bin vor einigen Jahren durch eine junge Autorin, welche auf Instagram ihre Geschichten veröffentlicht hat, auf Wattpad gestossen. 
Am Anfang habe ich einfach Bücher gelesen, mich mit anderen Lesern ausgetauscht und bei Autoren Tipps geholt. 
Jedoch vor etwa einem Jahr begann ich eine eigene Geschichte zu schreiben. Nicht ganz so regelmässig wie ich es eigentlich wollte, update ich jetzt die Kapitel und mache meinen Freunden, welche gespannt auf die neuen Kapitel warten, somit eine Freude. 

Der Download dieser App ist auf jeden Fall lohnenswert! Darum empfehle ich allen, sie kostenlos herunter zu laden und wer Lust hat, kann für ein paar Buchempfehlungen aus meiner Reading-List oder um meine eigene Geschichte zu lesen, mich einmal auf meinem Profil besuchen. (https://www.wattpad.com/user/andriiina)

Kommentare:

  1. Das ist eine tolle Idee - schön, dass Sie durch die App angeregt wurden, etwas Eigenes zu schreiben!

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde, du hast das App so beschrieben, dass es sehr übersichtlich wirkt.
    Genau wie Herr Wampfler finde ich es toll, das du etwas Eigenes geschrieben hast, da man dich so besser kennenlernt.

    AntwortenLöschen